Im vergangenen Jahr hat der NHS Trust (SWLStG) von South West London und St. George's Mental Health eine erhebliche Reduzierung der Verschreibungsfehler erzielt und mithilfe der EPMA-Lösung (Electronic Prescribing and Medicine Administration) von WellSky, die das Arzneimittelmanagement in unterstützt, über 400,000 GBP eingespart NHS Trusts, Homecare und Krisenmanagement.

Der Trust hat seinen Sitz in den Krankenhäusern Springfield, Queen Mary und Tolworth im Südwesten Londons und versorgt fünf Bezirke mit einer Gesamtbevölkerung von 1.1 Millionen. Im Mai 2016 begann SWLStG mit der Implementierung von WellSky EPMA, um die Patientensicherheit und die Geschäftseffizienz im Arzneimittelmanagement zu erhöhen.

Das System wurde Anfang 2017 in Betrieb genommen.

„Mit WellSky EPMA kann ich genau sehen, mit was meine Patienten behandelt werden, und verschreiben, wo und wann immer ich arbeite. Angesichts unserer drei getrennten Krankenhausstandorte und 22 Stationen dauerte es einige Zeit, bis die Rezepte mit einem papierbasierten System von den Stationen zur Apotheke und dann zurück zum Patienten gelangten.

Dies bedeutete auch, dass die Prüfung, ob Medikamente rechtzeitig unterschrieben und verabreicht worden waren, mehrere Tage dauern konnte. Da die Echtzeitdaten auf einem zentralen Server ständig aktualisiert werden, können wir dies jetzt in wenigen Minuten überprüfen und haben unbeabsichtigte versäumte Dosen fast eliminiert. “
Dr. Sean Whyte, beratender Psychiater, klinischer Direktor bei Trust & Clinical Lead für das EPMA-Projekt

Das richtige System finden

Der Trust hatte bereits grundlegende elektronische Verschreibungen in seinem EPR-System gebündelt, wollte jedoch eine robustere, funktionsreiche Alternative, die den papierlosen Workflow in den Krankenhäusern und aus der Ferne unterstützen kann. Zu dieser Zeit war WellSky der einzige EPMA-Anbieter mit einem Betriebssystem in einem Trust für psychische Gesundheit, der es dem Projektteam ermöglichte, wertvolle Unterstützung von WellSkys langjährigem Standort, dem Leicestershire Partnership NHS Trust, zu erhalten.

Katy McLachlan, Advanced Specialist IT Pharmacist bei SWLStG, erklärt: „Die Tatsache, dass sie vor uns auf dem Weg der WellSky EPMA waren und ein ähnliches Umfeld haben, hat dazu beigetragen, unsere Entwicklung voranzutreiben.“

"Durch die Reduzierung von Auswahlfehlern und die Verhinderung von überbeanspruchten oder nicht konformen Medikamentenbestellungen tragen Standardeinstellungen dazu bei, eine sichere und bewährte Pflege zu gewährleisten und gleichzeitig die Arzneimittelkosten zu senken."
Katy McLachlan, Advanced Specialist IT-Apothekerin bei SWLStG

Reduzierung von Verschreibungsfehlern

Da WellSky EPMA die Papierkartenumgebung repliziert, war der Übergang zu EMPA schnell. Der Schulungs-Rollout für die 1000 klinischen Mitarbeiter des Trust umfasste Best-Practice-Verfahren für die Arbeit in einer computergestützten Umgebung, die zur Reduzierung von Vorfällen im Zusammenhang mit Arzneimitteln beigetragen haben.

Das System beseitigt auch Fehler, die mit schlechter Handschrift und manuell transponierten Arzneimitteltabellen verbunden sind (was mehrere Monate Zeit für Ärzte und Apotheker pro Jahr in Anspruch nimmt). Alle Arzneimittel- und Patienteninformationen werden zentralisiert (und automatisch dupliziert, um Unterbrechungen des Arbeitsablaufs und Datenverlust zu verhindern), damit qualifizierte Ärzte über den Stationsbildschirm oder per Fernzugriff darauf zugreifen können, und ermöglichen die automatische Erstellung von Routine- und Ad-hoc-Berichten zu Klinik, Vorschriften und Unternehmen.

Dr. Whyte sagt: „Früher mussten bei der Medikamentenabstimmung und bei klinischen Audits nur Meilen zwischen Stationen und Gebäuden zurückgelegt werden, was bis zu 25 Stunden pro Monat dauerte. Die Bestandskontrolle erforderte viel mehr Stunden pro Woche. Wir schätzen, dass wir diese Zeit um bis zu 80% verkürzt haben. Und obwohl wir mit einer niedrigen Verschreibungsfehlerrate begonnen haben, hat WellSky EPMA dazu beigetragen, diese um weit über 50% zu reduzieren.

Offsite-Medikamentenmanagement

WellSky EPMA unterstützt auch Homecare- und Community-Dienste. Anstatt zur Genehmigung ins Krankenhaus zurückzukehren oder auf die Unterschrift eines Arztes zu warten, können Krankenschwestern die Bedürfnisse der Patienten telefonisch besprechen und Ärzte können Rezepte von ihrem Laptop aus bestellen. lebenswichtig in zeitkritischen Situationen wie der Clozapin-Dosistitration. Wenn Sie die Notwendigkeit vermeiden, Patienten nur zur Verabreichung von Medikamenten aufzunehmen, können Sie auch bis zu 450 GBP pro Bettnacht sparen.

Nächste Schritte

Der Trust schätzt, dass das System seit seiner Inbetriebnahme bereits mehr als 400,000 GBP an Arbeitsstunden und weitaus mehr in den USA erreicht hat
Wert der Zeit des Klinikers und Apothekers.

In Kürze wird die Apotheke angeschlossen, um den papierlosen Fluss vom Arzt zur Apotheke, zur Krankenschwester und zurück zum Patienten zu vervollständigen. SWLStG rüstet derzeit auch auf das neue webbasierte WellSky EPMA auf, das zusätzliche Funktionen bietet, einschließlich klinischer Überprüfung des Dosisbereichs und Unterstützung für die elektronische Verschreibung von Depotinjektionen für Patienten in der Gemeinde.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Over the past year South West London and St. George’s Mental Health NHS Trust (SWLStG) has achieved a major reduction in prescription errors and saved over £400,000 with the help of WellSky’s Electronic Prescribing and Medicine Administration (EPMA) solution which supports medicines management in NHS Trusts, homecare and crisis management services.

Based at Springfield, Queen Mary’s and Tolworth Hospitals in South-West London, the Trust serves five boroughs with a total population of 1.1 million. In May 2016 SWLStG began implementing WellSky EPMA to increase patient safety and business efficiency prescribing in medicines management.

The system went live in early 2017.

“With WellSky EPMA I can see exactly what my patients are treated with, and prescribe wherever and whenever I’m working. Given our three separate hospital sites and 22 wards, with paper-based system it took time for prescriptions to move from the wards to dispensary then back to the patient.

It also meant the process of auditing if drugs had been signed-for and administered on time could take several days. With real-time data continually updated on a central server, we can now check this in a matter of minutes and have almost eliminated unintended missed doses.”
Dr. Sean Whyte, Consultant Psychiatrist, Clinical Director at the Trust & Clinical Lead for the EPMA project

Finding the right system

The Trust already had basic e-prescribing bundled into its EPR system but wanted a more robust, function-rich alternative that could support the paperless workflow across the hospitals and remotely. At the time the only EPMA provider with an operational system in a mental health Trust was WellSky, which enabled the project team to gain valuable support from WellSky’s long-established site, Leicestershire Partnership NHS Trust.

Says Katy McLachlan, SWLStG’s Advanced Specialist IT Pharmacist: “The fact they had been down the WellSky EPMA road before us and has a similar environment helped to jumpstart our development.”

“By reducing selection errors and discouraging over-used or non-compliant medication orders, defaults help deliver safe and best practice care while reducing drug costs.”
Katy McLachlan, Advanced Specialist IT Pharmacist at SWLStG

Reducing prescription errors

Because WellSky EPMA replicates the paper chart environment, the transition to EMPA was swift. The training rollout to the Trust’s 1000 clinical staff included best practice procedures for working within a computerised environment which has contributed to the reduction in medicines related incidents.

The system also removes errors associated with bad handwriting and manually transposed drug charts (consuming several months of medical & pharmacist time per year). All drug and patient information is centralised (and automatically duplicated to prevent workflow interruptions and data loss), for access by qualifying clinicians via ward screen or remotely, and enables routine and ad-hoc clinical, regulatory and business reports to be generated automatically.

Says Dr. Whyte: “Previously medicines reconciliation and clinical audits involved nurseshad to walk miles between wards and buildings and took up to 25 hours a month, with stock checking requiring many more hours per week. We estimate we’ve cut this time by up to 80%. And though we started with a low prescription error rate, WellSky EPMA has helped reduce it by well over 50%.

Offsite medicines management

WellSky EPMA also supports homecare and community services. Instead of returning to the hospital for authorisation or waiting for a doctor’s signature, nurses can discuss patient needs by telephone and doctors can order prescriptions remotely from their laptop; vital in time-critical situations like clozapine dose titration. Obviating the need to admit patients simply to administer medicines can also save up to £450 per bed night.

Next steps

The Trust estimates that since system go-live it has already achieved the equivalent of over £400,000 in staff hours and vastly more in the
value of clinician and pharmacist time.

Soon the dispensary will be connected up to complete the paperless flow from doctor to pharmacy to nurse to back to patient. SWLStG is also currently upgrading to the new web based WellSky EPMA which delivers additional functionality including dose range clinical checking and support for electronic prescribing of depot injections for community patients.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *